Überblick

In der Stoffwindelschule Schweiz erlernst du alles Wichtige rund um Stoffwindeln und das Beratungswesen. Du erhältst ein fundiertes und sehr ausführliches Skript und wirst umfassend zu den einzelnen Themenbereichen geschult. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung.

Du erhältst das ausführliche Ausbildungsdossier und den Zugang zu den Videos. Im Skript sind Aufgaben enthalten, welche bis zum Ausbidlungstag gelöst werden sollen. Während dieser Zeit wirst du von den Ausbildnerinnen begleitet und löst auch Aufgaben in der Gruppe. (Zeitaufwand während den 6 Wochen Vorstudium ca. 3-4 Stunden pro Woche, frei einzuteilen).
Mit der Ausbildungsbox können alle Stoffwindeln im Voraus bequem zuhause genau unter die Lupe genommen. In einer exklusiven Signal-Gruppe wirst du während 3 Wochen vor dem Ausbildungstag begleitet, ein zusätzliches Zoom-Meeting hilft Fragen zu klären (wird aufgezeichnet). Zudem findet eine schriftliche und mündliche Prüfung statt am Ausbildungstag statt. Nach der Prüfung erfolgt die Zertifizierung mit Goodie-Bag.

Deine Vorteile

Als zertifizierte/-r Stoffwindelberater/-in der Stoffwindelschule Schweiz hast du folgende Vorteile:

• Du besitzt ein umfassendes Wissen rund um Stoffwindeln, deren Material und Pflege
  • Du erhältst ein ausführliches Skript und Infomaterial
  • Du weisst, wie eine Beratung aufgebaut wird
  • Du erlangst Sicherheit im Umgang mit Problembehebung in der Beratung
  • Du wirst kompetent begleitet durch die erfahrenen Leiterinnen während des Selbststudiums und dem Ausbildungswochenende
  • Du erhältst nach bestandener schriftlicher und mündlicher Prüfung ein Zertifikat, welches dir unterschiedliche Kooperationen ermöglicht, z.B. Einkaufskonditionen für Beraterinnen in den CH-Shops des Vereins?
  • Du kannst mit dieser Ausbildung sofort starten.
  • Du hilfst aktiv mit, Stoffwindeln in der Schweiz bekannter zu machen und so für einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen zu sorgen.

Kosten

Die Kosten für die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin -oder zum Stoffwindelberater betragen 790.- Franken. Darin enthalten sind das umfassende Skript, Lernvideos, Prüfungsgebühren und der Ausbildungstag. Zudem kommt noch die Kennenlern-Box mit Stoffwindel-Anschauungsmaterial hinzu, die wir direkt zu dir nachhause senden und der tolle Goodie-Bag.

Für wen ist diese Ausbildung?

Der Kurs richtet sich an Fachpersonen im (Baby/Kleinkind) Pflegebereich, Hebammen, Doulas, Kitapersonal aber auch Quereinsteiger und Neulinge, sowie Eltern die bereits selbst mit Stoff wickeln und natürlich alle Interessierten. Anmelden

Diese Ausbildung ist für dich wenn:

• Du interessiert bist an den biologischen und physiologischen Prozessen unseres Ausscheidungssystems, besonders in Bezug auf Baby und Kleinkind
  • Du eine Ausbildung machen willst, die fundiertes Wissen bietet und in Zusammenarbeit mit Ärzten und Physiotherapeuten entstanden ist
  • Du selbständig lernen und deine Zeit einteilen willst und trotzdem nicht auf persönliche Unterstützung verzichten willst
  • Dir ein klarer, liebevoller und bedürfnisorientierter Umgang mit deinen Mitmenschen wichtig ist, besonders auch mit Kleinkindern und Babys
  • Du eine Weiterbildung mit Fleisch am Knochen (oder E-Log Punkten) machen willst.

Ich bin dabei!

Häufige Fragen:

• Wie viel Zeit muss ich einrechnen? Ungefähr 3 bis 4 Stunden pro Woche plus ein Tag Ausbildung online
  • Ist die Ausbildung komplett online? Ja und nein. Alles ist online, der interne Lernbereich mit den Videos, der Online-Ausbildungstag, die Lerngruppe und die Prüfungen. Du bekommst jedoch von uns einen Ordner mit Skript zugesandt. Der wird dich später auch bei Beratungen begleiten und du hast alles nötige Wissen immer übersichtlich griffbereit. Zudem ist der tolle Goodiebag und die Ausbildungsbox live zum Anfassen und wird direkt zu dir nachhause gesendet.
  • Kann ich auch von Deutschland oder Österreich teilnehmen? Ja, da die Ausbildung komplett online funktioniert ist dies ohne weiteres möglich. Du bekommst dein Skript und den Goodiebag trotzdem zu dir nachhause gesandt.
  • Was bringt mir die Nappy change Ausbildung? Als erstes hast du ein grosses Wissen bezüglich Ausscheidung, welches du in deinem Alltag mit Kindern selber umsetzten kannst. Es wird dir bei auftretenden Problemen beim Ausscheidungsprozess deiner Kinder helfen. Du weisst wie du damit umgehen kannst und kannst so dein Kind liebevoll begleiten. Wenn du beruflich mit Babys und kleinen Kindern zu tun hast kannst du als zertifizierte Nappy change Beraterin die Eltern und Kinder direkt unterstützen, Tipps geben und Hilfestellungen anbieten bei Fragen oder Problemen beim Ausscheiden und Trocken werden. Du bist quasi am Puls des Geschehens. Als zertifizierte Beraterin kannst du dein Angebot nach deinem Gusto gestalten: Einzelberatungen, Onlineberatungen, Workshops, Informationsanlässe, Testpakete, Vernetzung mit Fachpersonen aus deiner Region…